Ratschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung im Zuge des Kauf von Immobilien



Für Personen die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie geben. Verkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Interessenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *